CASE STUDY

YouTube: Aufbau eines Kanals für Videowerbung & Branding 2.0

B2C, YOUTUBE BRANDING

YouTube

Branding

Werbestrategie

 
 

Das Ziel

Fust Küche Bad verkauft Küchen und Bäder an Endkunden. Dabei übernimmt Fust die gesamte Planung und Ausführung von A bis Z.

Die klassische TV-Werbung, die vor allem zu Branding-Zwecken eingesetzt wurde, verliert zunehmend an Wirkung. Zum einen wird klassisches Fernsehen von Nutzerinnen und Nutzer immer weniger geschaut, zum anderen wird Werbung vielfach übersprungen.

Für das Branding von Fust Küche Bad sollen neue Alternativen aufgebaut werden, welche die Zielgruppe effizient erreichen.

 

Die
Lösung

Für Fust Küche Bad soll ein neuer, eigenständiger YouTube-Kanal aufgebaut werden, der Fust als kompetenten Schweizer Küchen- und Badbauer präsentiert. 

Auf dem YouTube-Kanal sollen informative, kompetente Videos zu finden sein. Die Videos sollen in der organischen (YouTube-)Suche auffindbar sein.

Die zu erstellenden Videos sollen auch in anderem Kontext verwendet werden können, z.B. auf der Website, bei Produktpräsentationen etc.

Der YouTube-Kanal von Fust Küche Bad soll als eigenständiger, vom YouTube-Kanal von Fust (Elektronik etc.) getrennter Kanal aufgebaut werden.

Der neue Fust-Küche Bad- YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCvIyhOjoU6SUtV45kwAz6DA

 

Wie und Warum

 

Social Media statt TV & Print

Bei den Kaufentscheidungen verlieren TV- und Printwerbung mehr und mehr an Einfluss. Im Gegenzug gewinnen Social Media mehr und mehr an Bedeutung.

Wissen – über Videocontent vermittelt – mit Brandingeffekt

Nicht nur jüngere Zielgruppen informieren sich zunehmend über Videos. Die Wissensvermittlung über How-to-Videos gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Über Wissensvideos wird nicht nur inhaltliches Wissen vermittelt. Im gleichen Atemzug kann auch eine Marke transportiert werden – und dies gleich im richtigen Kontext bei der richtigen Zielgruppe.

Umsetzung mit VJII

Das Konzept für den Video-Kanal und die Wissensvideos wurde von Safi erstellt. Die Umsetzung, insbesondere die filmische, erfolgte dann durch die Filmagentur VJii. Hier diente Safi als Sparringpartner, um die Videos zu reviewen.

Im Rahmen des Aufbaus des YouTube-Kanals übernahm Safi die SEO-Optimierung. Das Setup erfolgte in enger Zusammenarbeit mit VJii.

 
 
 
 

Das Resultat

20

Wissens-
Videos mit Branding-Effekt

5 Minuten

Durchschnittliche
Länge eines Videos

3 Sprachen

Umsetzung
in Deutsch, Französisch und Italienisch

1

Dedizierter Küche-Bad-Youtube-Kanal - pure Kompetenz

Mehr von unseren Arbeiten

Fust Küche & Bad

Neue Digitalmarketing-Strategie mit erstaunlichen Resultaten

ITS Coop Travel

SEO-Erfolg im umkämpften
Travel-Bereich