CASE STUDY
SEO-Erfolg im Travel-Bereich
B2C, TRAVEL
SEO
Die Ausgangslage
ITS Coop Travel ist ein vergleichsweise kleiner Reiseanbieter in der Schweiz und muss sich gegen grosse Unternehmen wie tui, Kuoni und Helvetictours behaupten.
Online mischen im Travel-Bereich auch internationale Anbieter bzw. Broker wie Trivago, Holidaycheck und ab-in-den-urlaub.de mit. Das Suchmaschinenmarketing ist für diese Unternehmen von zentraler Bedeutung. Entsprechend viel wird deshalb in SEO investiert
Das Ziel
Trotz starker Konkurrenz soll ITS Coop Travel in den organischen Treffern gut positioniert sein und mit den Besten der Branche mithalten können.
Die SEO-Positionierung muss laufend gecheckt werden, damit auf Veränderungen schnell und zielgerichtet reagiert werden kann.
Wie und Warum
Keyword-Konzept als Basis
Die Grundlage für alle getroffenen SEO-Massnahmen bildet ein fundiertes Keyword-Konzept. Anhand von Daten aus Google Ads, Marktdaten und internen Daten wurde eine Keyword-Strategie entwickelt, die aufzeigt, welche Keywords in welcher Priorisierung Umsatzpotential haben.
SEO-Konzept für Website-Relaunch
Für den Relaunch der Website erstellte Safi ein umfassendes SEO-Konzept, das in die Entwicklung mit einfloss. Sowohl der gesamte Aufbau als auch die Inhaltsstruktur von einzelnen Seiten wurden nach erprobten Grundsätzen optimiert.
Kontrolle mit Positionsabfragen
Mit einem Set von 200 Keywords wird regelmässig das Ranking von ITS Coop Travel im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenten ermittelt. Wie sich dabei zeigt, ist ITS Coop Travel regelmässig mit an der Spitze bei den organischen Suchtreffern.