CASE STUDY
Erfolgreiches Re-Branding mit Performance Marketing
B2C
SEA - Google Ads / AdWords
Digitale Werbung
Werbestrategie
Das Ziel
Ein bekanntes Möbelhaus erfindet sich neu: Nach über 30 Jahren verschwindet die Marke Toptip vom Schweizer Markt und soll sich unter dem Namen LIVIQUE erfolgreich neu etablieren. Das Ziel lautet, keine Bestandskunden zu verlieren und gleichzeitig viele Neukunden anzusprechen. Weil über 60% der Konsumentinnen und Konsumenten ihren Möbeleinkauf online beginnen, spielt das Performance Marketing eine zentrale Rolle für den Erfolg des Re-Branding.
Die
Lösung
Mit einer Vielzahl von Massnahmen im digitalen Marketing wird sichergestellt, dass nach dem Launch des noch unbekannten Webshops LIVIQUE die Online-Zugriffe nicht einbrechen. Gleichzeitig sollen auch die Besucherzahlen in den physischen Verkaufsstellen mit Hilfe des RoPo-Effekts (Research online, Purchase offline) gesteigert werden.
Wie und Warum
Kundenverlust an Mitbewerber verhindern
Sofort nach dem Re-Branding versuchen verschiedene Mitbewerber Kunden zu gewinnen, indem sie ihr Angebot offensiv über den Suchbegriff “Toptip” bewerben. Dieses sogenannte Brand-Hijacking gilt es abzuwehren. Safi stellt sicher, dass bei allen Suchanfragen und Kombinationen mit “Toptip” die Anzeigen von LIVIQUE an der obersten Position erscheinen. In den Anzeigen wird darauf hingewiesen, dass Toptip neu LIVIQUE heisst und das gesuchte Angebot weiterhin verfügbar ist.
Das Suchanfragevolumen rund um den früheren Brand “Toptip” reduziert sich nur sehr langsam, so dass diese Massnahme über viele Monate aufrechterhalten werden muss.
Stärkung der Kundenfrequenzen online und offline mit SEA
Mit der Aufschaltung eines neuen Shops mit neuer URL bricht die Sichtbarkeit in der organischen Suche ein. Bis die Sichtbarkeit in der Suchmaschine die früheren Werte erreicht, muss der damit verbundene Traffic-Verlust mit bezahlten Suchanzeigen kompensiert werden. Mit einer gezielten SEA-Offensive gelingt es sogar, den Traffic auf den neuen Shop direkt nach dem Re-Branding massiv zu steigern.
Das Ziel der SEA-Offensive ist aber nicht nur, die Frequenzen im neuen LIVIQUE Online-Shop zu stärken, sondern die Kunden auch in die neu gebrandeten Verkaufsstellen zu locken. Mit verschiedenen Massnahmen wird die Verknüpfung von Online und Offline gestärkt: z.B. Bewerbung von Terminvereinbarung mit Filialberatern, Rabattangebote zur Einlösung in den Filialen, verstärkte Bewerbung mit Geotargeting rund um die Filialstandorte.
Nutzung von Remarketing
Mit Hilfe von Remarketing-Listen wurden lange vor dem Launch des neuen Shops wichtige Daten zu den bisherigen Website-Besuchern und Kunden von Toptip gesammelt. Diese Informationen werden genutzt, um möglichst alle Kundengruppen mit gezielten Botschaften an den neuen Brand zu binden.