CASE STUDY
Neue digitale Marketing-strategie
B2C, DIENSTLEISTUNGEN
UX / Web Design
SEA - Google Ads / AdWords
Conversion Optimierung
Werbestrategie
Ausgangs-
lage
Die Sparte Fust Küche/Bad koordiniert ihren Online-Auftritt mit dem Gesamtunternehmen Fust. Auf der Website kommt der Bereich Küche/Bad aufgrund der Sortimentsgrösse kaum zum Tragen.
Die zahlreichen Online-Werbeaktivitäten bringen vergleichsweise wenig Leads.
Die
Lösung
In einem ersten Schritt analysierte Safi alle Onlinemarketing-Aktivitäten. Wie sich zeigte, wurden teilweise Kanäle bespielt, die kaum Return brachten. Auch bei der Implementation der Kampagnen, z.B. bei Google Ads und bei den Display-Kampagnen, zeigte sich deutlicher Optimierungsbedarf.
Ausserdem wurde die Möglichkeit, einzelne Landing Pages zu erstellen, zu wenig genutzt. Das Konzept von Safi beinhaltete deshalb neben der Optimierung der Online-Werbestrategie und der Kampagnen auch den Aufbau einer Conversion-starken Microsite.
Wie und Warum
Conversion-Optimierung mit Microsite
Um die Conversion Rate zu verbessern, wurde für die Bereiche Küche und Bad eine dreisprachige Microsite erstellt. Dabei wurde auf ein modernes, ansprechendes Layout aber in erster Linie auf ein zeitgemässes UX-Design gesetzt; mit dem Ziel, mehr Leads zu generieren.
Intelligente Google Ads-Kampagnen
Die Google Ads-Kampagnen wurden in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch komplett neu aufgebaut. Neben der Anzeigen- und Keyword-Qualität wurde auch die Steuerbarkeit der Kampagnen verbessert.
Neukonzeption Display Advertising
Die bestehenden Display-Kampagnen wurden ebenfalls neu aufgesetzt und auf die Google Ads-Kampagnen abgestimmt. Die Ziellinks führen ausschliesslich auf die neue Microsite.