CASE STUDY
Google Ads-Marketing auf einem neuen Level
B2C, ONLINE MARKTPLATZ
SEA - Google Ads / AdWords
Digitale Werbung
Werbestrategie
Das Ziel
Durch den Shift der Sales-Channel von offline zu online gewinnen Online-Shop und digitales Marketing laufend an Bedeutung. Einer der grössten Treiber für das Online-Wachstum ist dabei Google Ads.
Die Google Ads-Kampagnen von Ochsner Sport wurden weitgehend inhouse betreut. Safi wurde hinzugezogen, um die SEA Performance zu optimieren und den Kanal zukunftsgerichtet auf- und auszubauen.
Die
Lösung
Die SEA-Kampagnen wurden komplett neu aufgesetzt und alle Kampagnentypen (Textanzeigen, Google Shopping, Dynamic Search Ads) in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch umfassend revidiert.
Die Kampagnensteuerung wurde auf die gesamte Jahresplanung abgestimmt und so optimiert, dass sie flexibel der Nachfrage angepasst werden kann.
Wie und Warum
Vorausschauende Planung
Die Google Ads-Kampagnen werden nach einem vordefinierten Jahresplan gesteuert, der die gesamte Promotionsplanung, die Saisonalitäten und die wichtigsten Sportevents wie Olympische Spiele, Fussball EM, WM etc. berücksichtigt. Anhand dieser Planung werden Budget- und Kampagnensteuerung optimiert.
Google Shopping - next Level
In einem ersten Schritt wurden die verschiedenen Produktdatenfeeds optimiert. Dabei konnte Safi auf intern entwickelte Lösungen zurückgreifen und eine hohe Granularität in der Datenoptimierung erreichen.
In einem zweiten Schritt wurden die Google Shopping-Kampagnen so aufgebaut, dass sie die entsprechenden Geschäfts- und Promotionsziele spiegeln.
Implementation CSS (Comparison Shopping Services)
Um eine bessere Aussteuerung der Google Shopping-Anzeigen zu erzielen, wurde zudem ein Comparison Shopping Partner eingebunden. Dadurch wurde insgesamt eine höhere Kanalauslastung erreicht.