CASE STUDY

Know-how von 50 Produktmanagern für Google Ads nutzen

B2C, ONLINE MARKTPLATZ

SEA - Google Ads / AdWords

Digitale Werbung

Werbestrategie

 
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Das Ziel

Der Online-Marktplatz microspot.ch verfügt über ein Sortiment von mehreren hunderttausend Artikeln, die mit Google Ads beworben werden. Nicht alle haben aber das gleiche Potenzial – Produkte die heute gefragt sind, sind morgen schon wieder out. Um die Effizienz der Google Ads Bewerbung zu steigern, sollen die Produkte entsprechend dieser Tendenzen kategorisiert und priorisiert werden.

 

Die
Lösung

Die einzelnen Produktmanager kennen Ihre Sortimente am besten. Ihr Wissen über die Produkte soll im Voraus in die Kampagnen einfliessen und zwar dynamisch. Damit werden die Google Ads-Kampagnen intelligenter und reagieren nicht mehr verzögert auf Marktveränderungen und Neulancierungen von Produkten mit hohem Absatzpotenzial.

 
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Wie und Warum

 

Die mehr als 50 Produktmanager können ihre Top-Produkte laufend in online verfügbaren Prioritätenlisten eintragen. Diese werden über Automatisierungsprozesse mehrmals täglich mit dem Produktdatenfeed von Google Ads abgeglichen.

Intelligente Google Ads-Kampagnen

Die Google Ads-Kampagnen sind nach Prio- und Nicht-Prio-Kampagnen strukturiert. In den Prio-Kampagnen werden ausschliesslich die von den Produktmanagern mit hoher Priorität eingestuften Artikel beworben. Die entsprechenden Kampagnen werden unabhängig voneinander gesteuert.

Offensives Bidding bei Produkten mit hoher Priorität

Für die priorisierten Kampagnen werden höhere Bids abgegeben. Die Google Anzeigen erscheinen damit bei diesen Kampagnen häufiger und an besseren Positionen. Bei Prio-Produkten wird damit eine höhere Marktpenetration erreicht.

Laufendes Performance-Monitoring

Die Kampagnen werden laufend nach ihrer Performance ausgewertet und die Prio-Kampagnen mit den Standardkampagnen verglichen. Dabei zeigt sich, dass dank dem offensiveren Bidding in den Prio-Kampagnen die Anzeigenaussteuerung optimiert und insgesamt eine deutliche Performance-Steigerung erzielt werden konnte.

 
 
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Das Resultat

+50%

Mehr
Klicks bei Prio

+12%

Mehr
Conversions

+8%

Höhere
Conversion Rate

+10%

Höherer Return
on Investment

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